Blog Layout

Es war einmal… die Geschichte von den MitarbeiterInnen

Anna Spielbüchler • 19. August 2022

MitarbeiterInnen sind die MarkenbotschafterInnen eines Betriebes! Jede Dienstleistungsbranche lebt erst durch ihre MitarbeiterInnen - vom Tourismus, über den Handel, bis hin zum Handwerk.

Umso wichtiger ist es, gute MitarbeiterInnen zu finden und diese letztendlich auch zu halten. 

Eine wahre Geschichte mit Zukunftspotential

Immer wieder hört man von einem Fachkräftemangel in der Arbeitswelt. Mittlerweile ist der Fachkräftemangel jedoch zusätzlich noch zu einem Arbeitskräftemangel angewachsen. Gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind rar und sie können sich heutzutage ihre Arbeitgeber sehr bewusst und gezielt aussuchen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich auf dem - heiß umkämpften - Arbeitsmarkt zu positionieren, um passendes Personal zu finden. Egal welche Branche: gutes Employer Branding ist daher für jedes Unternehmen ein wichtiger Faktor, qualifizierte Arbeitskräfte und damit LeistungsträgerInnen zu finden und diese nachhaltig für die Zukunft zu halten.


Um diese Personen als Arbeitgeber anzusprechen, benötigt es eine Geschichte. Eine überzeugende, wahre und ehrliche Geschichte! Es geht darum, das Unternehmen, seine Philosophie und seine Werte zu definieren, diese zu präsentieren und schlussendlich auch einzuhalten. Also ein Aufbau, wie eine Geschichte: „Einleitung“ – „Hauptteil“ – „Schluss“. 


Definiere in der „Einleitung“…

Zu Beginn muss man sich als Unternehmen und Arbeitgeber die Frage stellen, warum und wie „die Geschichte“ für die zukünftigen MitarbeiterInnen überhaupt interessant ist? Wofür steht der Betrieb? Welche Unternehmenskultur wird gelebt? Welche Werte sind wichtig? Was ist unsere Marke? Welche Benefits bekommt mein Personal? Welche MitarbeiterInnen benötige ich und welche sollen daher wie angesprochen werden? Die Beantwortung dieser Fragen ist der erste Schritt zur klaren Positionierung des Unternehmens am Arbeitsmarkt. 

 

Präsentiere im „Hauptteil“…

Eine klassische Anzeige alleine reicht schon lange nicht mehr, um LeistungsträgerInnen und gute MitarbeiterInnen anzusprechen. Es geht nun darum, die zuvor erarbeiteten Punkte attraktiv zu präsentieren: Werte und Philosophie des Unternehmens zu beschreiben, das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur zu zeigen, die Angebote und Benefits darzustellen. Kurz gesagt: veranschaulichen, warum es für zukünftige MitarbeiterInnen nichts Besseres als genau DIESES Unternehmen geben kann!


Eigene Karriereseiten (Website, Social Media), Imagevideos, Bilder, Blogs, Stimmen von bestehenden KollegInnen, etc. - es soll gezeigt werden, wie es sich anfühlt, Teil des Unternehmens zu sein bzw. zu werden. 


Im „Schlussteil“ das Wort halten…

Damit die MitarbeiterInnen gehalten werden und sie sich mit dem Unternehmen identifizieren, benötigt es ein Happy End in der Geschichte: Die versprochenen Inhalte müssen vom Arbeitgeber gehalten werden. Nur so werden aus den Arbeitskräften letztendlich auch LeistungsträgerInnen und MarkenbotschafterInnen, die das Firmenimage und die Unternehmensphilosophie nach außen tragen - an die KundInnen und auch an zukünftige BewerberInnen! 



Wir sind gerne Teil der erfolgreichen Geschichte

Wir als Anna-Kathrin PR freuen uns, unseren KundInnen bei ihrem Employer Branding behilflich sein zu dürfen, indem wir sie im „Hauptteil“ - in der Unternehmenspräsentation - unterstützen. 


Das geht mit einfachsten Mitteln und ist auch für kleine Betriebe, Einzelunternehmen oder Start-Ups möglich. Manchmal benötigt es keine teuren Imagefilme oder umfangreiche Websites und Aussendungen. Alleine mit klassischer PR und (Social-) Media Arbeit ist oft wirklich viel zu erreichen. 

Auch wenn manche unserer KundInnen vielleicht aktuell gerade gar nicht auf der Suche nach neuem Personal sind, so ist eine gute Unternehmenspräsentation nie falsch. Wir haben daher auf einfachem Weg die Unternehmen und ihre bestehenden MitarbeiterInnen in deren Social Media Kanälen vorgestellt. So lernen nicht nur die KundInnen das Team kennen (Sympathie erzeugt auch immer Kaufkraft), sondern man wird auch als zukünftige/r BewerberIn möglicherweise auf diese Art auf den Betrieb aufmerksam.

Wir lassen die MitarbeiterInnen zu Wort kommen. Zufriedene Angestellte sind die beste Werbung und Visitenkarte für ein Unternehmen – warum daher nicht zeigen? Zur Kundenakquise, als Wertschätzung den aktuellen MitarbeiterInnen gegenüber, aber auch zur Suche nach zukünftigem Personal. 

Wie denkt der Chef und welche Worte findet er zu Alltagsthemen oder auch zu Problemthemen? Eine klassische Anzeige in einschlägigen Fachmagazinen wird zwar vielleicht kurz aufgenommen, erzeugt für zukünftige InteressentInnen aber nachhaltig weniger Impact und Emotionen als ehrliche und persönliche Texte, Stories und Aussagen von Personen oder Unternehmen. Kann ich mich als zukünftige/r MitarbeiterIn mit den Ansichten identifizieren? Finde ich die Einstellungen sympathisch? Möchte ich das Unternehmen oder den Arbeitgeber auf diese Art unterstützen? Gezielte Öffentlichkeitsarbeit kann so zu manch guter und qualifizierten Bewerbung (oder auch Initiativbewerbung) führen. 


Keine Scheu vor der eigenen Geschichte :)

Gerne stehen wir jederzeit für Anfragen zu den Themen Employer Branding, Firmenpräsentation und MitarbeiterInnen-Suche zur Verfügung. Und wollen dabei vor allem kleine Unternehmen ansprechen, keine Scheu zu haben, uns zu kontaktieren. Es lässt sich für jeden Unternehmenswunsch, jede Unternehmensgröße und jedes Unternehmensbudget das passende Paket finden.


Beitrag teilen

von Anna Spielbüchler 19. Juli 2022
Märchen und Geschichten haben wir schon als Kinder geliebt! Wir haben mit den Figuren mitgefühlt, waren überrascht, bestätigt, enttäuscht, verängstigt oder ermutigt. Jede Geschichte hinterließ dabei Spuren in unserem Gedächtnis und wir nahmen Erkenntnisse daraus mit.
von Anna Spielbüchler 27. Juni 2022
Kommunikation & PR? Was macht ihr da eigentlich? Texte schreiben - ok… Postings entwerfen - cool… für ein Unternehmen kommunizieren - echt… Fotos positionieren - auch gut… Events betreuen - lässig…
20. Juni 2022
Forever Everest: PART Everest Judo! Nach der Gipfelbesteigung folgte nun das Herzensprojekt von Sabrina Filzmoser: die Eröffnung der Judoschule in Khumjung. Ein weiteres Kapitel einer wundervollen "Reise". Lassen wir Sabrina Filzmoser aber selber berichten....
30. Mai 2022
Forever Everest: Vom Meeresniveau auf den Mount Everest mit Zwischenstopp an den Judoschulen zur Unterstützung der Judo-Kids - Judokerin Sabrina Filzmoser berichtet von ihrer Reise als IJF Botschafterin.
von Anna Spielbüchler 2. Mai 2022
Forever Everest: Vom Meeresniveau auf den Mount Everest mit Zwischenstopp an den Judoschulen zur Unterstützung der Judo-Kids - Judokerin Sabrina Filzmoser berichtet von ihrer Reise als IJF Botschafterin.
von Anna Spielbüchler 14. April 2022
Forever Everest: Vom Meeresniveau auf den Mount Everest mit Zwischenstopp an den Judoschulen zur Unterstützung der Judo-Kids - Judokerin Sabrina Filzmoser berichtet von ihrer Reise als IJF Botschafterin
von Anna Spielbüchler 28. März 2022
Forever Everest: Vom Meeresniveau auf den Mount Everest mit Zwischenstopp an den Judoschulen zur Unterstützung der Judo-Kids - Judokerin Sabrina Filzmoser berichtet von ihrer Reise als IJF Botschafterin
von Anna Spielbüchler 17. März 2022
Forever Everest PART 1: Vom Meeresniveau auf den Mount Everest mit Zwischenstopp an den Judoschulen zur Unterstützung der Judo-Kids - Judokerin Sabrina Filzmoser berichtet von ihrer Reise als IJF Botschafterin
Everest Judo Club
12. Januar 2022
Die Judokerin Sabrina Filzmoser hat ihr Herz dem Sport- und Bildungsprojekt "Everest Judo Club" verschrieben und bittet um Unterstützung, um den Kindern in Nepal Stipendien zur Ausbildung zu ermöglichen.
Strategie – Plan – Zufall zum Jahresende
15. Dezember 2021
Was hat „Strategische PR“ und „Zufall“ am Ende des Tages bzw. Jahres gemeinsam? Und ist das Zitat von Friedrich Dürrenmatt optimistisch oder pessimistisch gemeint? Wir befinden uns gerade am Start in die Weihnachtszeit 2021 und bereits knapp vor dem Wechsel in ein neues Jahr. Solche Übergänge sind einerseits gekennzeichnet von einem Resümee des vergangenen Jahres und andererseits von der Planung des zukünftigen Jahres. Egal ob wirtschaftlich, beruflich oder privat: jeder Mensch und jedes Unternehmen will dabei ein Ziel erreichen. Nun haben uns die letzten Wochen und Monate aber gezeigt, dass der geplante „Normalfall“ nicht immer eintritt und „planen“ auch nicht zwangsweise die Zukunft sichert - zu viel unvorhersehbare, nicht beabsichtigte und unberechenbare – also „zufällige“ - Ereignisse sind über uns hereingebrochen. „Getroffen“ hat es uns vor allem, wenn unsere Pläne vernichtet und damit Ziele nicht erreicht worden sind. Aber wenngleich viele „zufällige“ Ereignisse in der letzten Zeit konzentriert aufgetreten sind, so sind diese in Wahrheit kein Phänomen der letzten Jahre, sondern es gab sie schon immer. Wichtig ist und bleibt, wie man damit umgeht und was man daraus macht. Auch für uns in der PR. Denn „Zufall“ ist eigentlich ein sehr komplexer und keineswegs ein eindimensionaler oder gar negativer Begriff. Strategische PR plant, ein gewisses Ziel zu erreichen. Das ist aber für uns nie eine einseitige und starre Planung, sondern uns ist wichtig, dass diese Strategien und Kampagnen maßgeschneidert, durchführbar und auf den Werten unserer Kunden entworfen werden UND vor allem in der Umsetzung laufend so adaptiert werden, bis das Ziel erreicht worden ist und damit der Erfolg nachhaltig bleibt. Wir lassen uns dabei also vom Zufall auf positive Art wirkungsvoll treffen und freuen uns in unserer Tätigkeit darauf, jede Ausgangssituation in allen möglichen Enden begleiten zu dürfen und dabei ruhig auch mal gewohnte Wege zu verlassen.
Mehr anzeigen
Share by: