Immer wieder hört man von einem Fachkräftemangel in der Arbeitswelt. Mittlerweile ist der Fachkräftemangel jedoch zusätzlich noch zu einem Arbeitskräftemangel angewachsen. Gut ausgebildete MitarbeiterInnen sind rar und sie können sich heutzutage ihre Arbeitgeber sehr bewusst und gezielt aussuchen. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich auf dem - heiß umkämpften - Arbeitsmarkt zu positionieren, um passendes Personal zu finden. Egal welche Branche: gutes Employer Branding ist daher für jedes Unternehmen ein wichtiger Faktor, qualifizierte Arbeitskräfte und damit LeistungsträgerInnen zu finden und diese nachhaltig für die Zukunft zu halten.
Um diese Personen als Arbeitgeber anzusprechen, benötigt es eine Geschichte. Eine überzeugende, wahre und ehrliche Geschichte! Es geht darum, das Unternehmen, seine Philosophie und seine Werte zu definieren, diese zu präsentieren und schlussendlich auch einzuhalten. Also ein Aufbau, wie eine Geschichte: „Einleitung“ – „Hauptteil“ – „Schluss“.
Zu Beginn muss man sich als Unternehmen und Arbeitgeber die Frage stellen, warum und wie „die Geschichte“ für die zukünftigen MitarbeiterInnen überhaupt interessant ist? Wofür steht der Betrieb? Welche Unternehmenskultur wird gelebt? Welche Werte sind wichtig? Was ist unsere Marke? Welche Benefits bekommt mein Personal? Welche MitarbeiterInnen benötige ich und welche sollen daher wie angesprochen werden? Die Beantwortung dieser Fragen ist der erste Schritt zur klaren Positionierung des Unternehmens am Arbeitsmarkt.
Eine klassische Anzeige alleine reicht schon lange nicht mehr, um LeistungsträgerInnen und gute MitarbeiterInnen anzusprechen. Es geht nun darum, die zuvor erarbeiteten Punkte attraktiv zu präsentieren: Werte und Philosophie des Unternehmens zu beschreiben, das Arbeitsklima und die Unternehmenskultur zu zeigen, die Angebote und Benefits darzustellen. Kurz gesagt: veranschaulichen, warum es für zukünftige MitarbeiterInnen nichts Besseres als genau DIESES Unternehmen geben kann!
Eigene Karriereseiten (Website, Social Media), Imagevideos, Bilder, Blogs, Stimmen von bestehenden KollegInnen, etc. - es soll gezeigt werden, wie es sich anfühlt, Teil des Unternehmens zu sein bzw. zu werden.
Damit die MitarbeiterInnen gehalten werden und sie sich mit dem Unternehmen identifizieren, benötigt es ein Happy End in der Geschichte: Die versprochenen Inhalte müssen vom Arbeitgeber gehalten werden. Nur so werden aus den Arbeitskräften letztendlich auch LeistungsträgerInnen und MarkenbotschafterInnen, die das Firmenimage und die Unternehmensphilosophie nach außen tragen - an die KundInnen und auch an zukünftige BewerberInnen!
Wir als Anna-Kathrin PR freuen uns, unseren KundInnen bei ihrem Employer Branding behilflich sein zu dürfen, indem wir sie im „Hauptteil“ - in der Unternehmenspräsentation - unterstützen.
Das geht mit einfachsten Mitteln und ist auch für kleine Betriebe, Einzelunternehmen oder Start-Ups möglich. Manchmal benötigt es keine teuren Imagefilme oder umfangreiche Websites und Aussendungen. Alleine mit klassischer PR und (Social-) Media Arbeit ist oft wirklich viel zu erreichen.
Auch wenn manche unserer KundInnen vielleicht aktuell gerade gar nicht auf der Suche nach neuem Personal sind, so ist eine gute Unternehmenspräsentation nie falsch. Wir haben daher auf einfachem Weg die Unternehmen und ihre bestehenden MitarbeiterInnen in deren Social Media Kanälen vorgestellt. So lernen nicht nur die KundInnen das Team kennen (Sympathie erzeugt auch immer Kaufkraft), sondern man wird auch als zukünftige/r BewerberIn möglicherweise auf diese Art auf den Betrieb aufmerksam.
Wir lassen die MitarbeiterInnen zu Wort kommen. Zufriedene Angestellte sind die beste Werbung und Visitenkarte für ein Unternehmen – warum daher nicht zeigen? Zur Kundenakquise, als Wertschätzung den aktuellen MitarbeiterInnen gegenüber, aber auch zur Suche nach zukünftigem Personal.
Wie denkt der Chef und welche Worte findet er zu Alltagsthemen oder auch zu Problemthemen? Eine klassische Anzeige in einschlägigen Fachmagazinen wird zwar vielleicht kurz aufgenommen, erzeugt für zukünftige InteressentInnen aber nachhaltig weniger Impact und Emotionen als ehrliche und persönliche Texte, Stories und Aussagen von Personen oder Unternehmen. Kann ich mich als zukünftige/r MitarbeiterIn mit den Ansichten identifizieren? Finde ich die Einstellungen sympathisch? Möchte ich das Unternehmen oder den Arbeitgeber auf diese Art unterstützen? Gezielte Öffentlichkeitsarbeit kann so zu manch guter und qualifizierten Bewerbung (oder auch Initiativbewerbung) führen.
Gerne stehen wir jederzeit für Anfragen zu den Themen Employer Branding, Firmenpräsentation und MitarbeiterInnen-Suche zur Verfügung. Und wollen dabei vor allem kleine Unternehmen ansprechen, keine Scheu zu haben, uns zu kontaktieren. Es lässt sich für jeden Unternehmenswunsch, jede Unternehmensgröße und jedes Unternehmensbudget das passende Paket finden.